Ausbildung zum Fahrtenleiter - Kanu Freizeitsport

Ein Gewinn und für jeden Kanusportverein unerlässlich: Ehrenamtliche Arbeit. Nur mit dem Willen zur Weiterentwicklung und durch Einbindung engagierter Mitglieder kann ein Sportverein dauerhaft überleben. Neben den obligatorischen Vorstandsfunktionen sind Verantwortliche für Einzelaufgaben unerlässlich. Jugend- oder Nachwuchswart, IT-Wart und Kommunikationsverantwortlicher, Wanderwart, um nur einige zu nennen. Und es braucht eben auch einen ausgebildeten Fahrtenleiter, wenn der Verein beabsichtigt gemeinsame Ausfahrten zu unternehmen. 

Aufgabe des Fahrtenleiters ist es, Vereinsfahrten zu planen, Absprachen zu treffen und dafür zu sorgen, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, je nach Können, Erfahrung und Fähigkeiten berücksichtigt werden. Er ist dafür verantwortlich, dass Befahrungsregeln bekannt sind und eingehalten werden, Ein- und Ausstiegsplätze naturschonend genutzt werden, die Sicherheitsausrüstung vorhanden, vollständig und einsatzbereit ist und eben auch getragen wird. Er ist das Bindeglied zwischen dem Kanusportverein und dem Ausrichtungsort der Ausfahrt.


Vom 05.-14.05.23 hatte ich die Freude am Fahrtenleiterlehrgang beim BKV teilnehmen zu können. Neben theoretischen Unterrichtseinheiten u.a. über Rechtliches, Absicherung, Gewässerökologie und erste Hilfe, nahmen die praktischen Ausbildungsanteile ebenfalls großen Raum ein. 

Paddeltechniken, Bergung und Notverfahren, Verhalten auf unterschiedlichen Gewässern u.v.m. wurden aufgefrischt und vermittelt. Die Isar bot beinahe sehr gute Bedingungen, einzig die zu planende Fahrt konnte aufgrund der Hochwasserlage nicht in die Tat umgesetzt werden.

Möglichst viele Bootstypen wurden in der Ausbildung berücksichtigt. Hier die Bergung des Kajaks eines gekenterten Sportlers.


9 Lehrgangsteilnehmer (nicht alle im Bild) nahmen an der Ausbildung zum Fahrtenleiter teil.

Schließlich wurde ich durch den Präsidenten des Bayrischen Kanuverbandes (BKV) Oliver Bungers gebeten, einen Artikel für das "Kanu-Magazin" zu schreiben, was ich gern getan habe.

LINK:
Bayerischer Kanu-Verband | Ausbildung | Aktuelles (kanu-bayern.de)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mulde - Tagestour, die außergewöhnliche

Vereinsfahrt des Kanusportvereins Chemnitz e.V. 2023 zum "Hölzernen See" - die "Sieben-Seen-Tour"

Vereinstreffen 2022