50. Bayerisches Wanderfahrertreffen - Lechbruck/Allgäu

"Türkisblaues Wasser, Berge und gute Kameradschaft"

...das sind wohl die markantesten Merkmale die das 50. Bayerische Wanderfahrertreffen charakterisieren. Ausgezeichnete, vorausschauende und professionelle Organisation und Planung zeichnen den TSV Schongau, Abteilung Kanu aus, die dieses Event in der Nähe von Füssen ausrichteten.




Vom 14.-18.06.23 wurde das Wanderfahrertreffen der bayrischen Kanuten in Lechbruck am See durchgeführt. Ca. 110 Anmeldungen von Kanusportbegeisterten, mindestens genauso viele Boote, Zelte, Wohnmobile und Camper kamen zum Campingplatz Via Claudia nach Lechbruck. Von hier aus starteten täglich hervorragend organisierte Touren incl. Bootstransport und Parallelprogramm. Parallel wurden Wanderungen, die Ausbildung EPP2, eine Sicherheitsschulung, ein ÖkoKurs u.v.m. angeboten. Jede Menge Kanuten aus bayrischen Vereinen, einige Hessen und sogar eine Thüringerin und ein Sachse waren Gäste des TSV Schongau, Abteilung Kanu 😂.

Tag 1: Paddeln auf dem Forggensee




Mandy nahm an der Ausbildung zum Europäischen PaddelPass (EPP2) teil, der zukünftig mehr und mehr an Bedeutung für Freizeitsportler gewinnen wird. Er beinhaltet eine Vielzahl von nachzuweisenden Kenntnissen und Fertigkeiten - einschließlich Kentern und Notverfahren... 😉




Ziel war das Festspielhaus Füssen, eine imposante Architektur direkt am Wasser. Ca. 70 Boote nahmen an dieser ersten Tour teil. 26 Km waren aufgerufen, aber es gab auch die Möglichkeit um 6 Km zu verkürzen. Schließlich waren wir noch 7 Boote auf der großen Runde...




Das Schloss Neuschwanstein immer im Blick, was für eine traumhafte Kulisse bei bestem Wetter!

Tag 2: Paddeln auf dem Staffelsee ab Murnau



Vorbereitung ist alles! Sehr gut organisierter Bootstransport, Absprachen und erkundete Einsetzstellen machen den Erfolg aus, bevor es losgeht.



Vorfreude auf die Tour. Ein guter und funktionierender Bootswagen muss dabei sein!


Auch wenn der Staffelsee nicht das schöne türkisblaue Wasser hat, auch er hat seinen besonderen Reiz.


Pink zu pink. Anschließend kam ein Unwetter mit Blitz und Donner auf und wir mussten den See verlassen. Die Veranstalter organisierten einen shuttleservice und natürlich den Bootstransport.


Der Tag endete mit einem Festakt, bei dem der TSV Schongau, Abt. Kanu für seine Verdienste um den Kanusport ausgezeichnet wurde. Landtagsabgeordnete, Bürgermeister, der Präsident des bayrischen Kanuverbandes u.v.m. gaben sich die Ehre. Es wurden einige goldene Paddelabzeichen, erworbene EPP2 und sogar drei Globus-Abzeichen für die Lebensleistung, paddeln von 40.000 Km, verliehen.


Wir haben unsere Vereinsfarben hoch gehalten! Mandy erhielt ihren EPP2 nach erfolgreicher Ausbildung vom Präsidenten des bayrischen Kanuverbandes, Oliver Bungers.



Mit Grill, Lagerfeuer und guter Laune wurde der Festabend gemeinsam gefeiert.

Tag 3: Fahrt auf dem Lech, dabei ging es durch die 'Litzauer Schleife'. Ein Naturschutzgebiet rund um Schongau - und unglaublich schön.



Einsetzen an der Lechsstaustufe 4, Einteilung in Gruppen zu je 10 Kanuten mit jeweils 2 Begleitern. Sicherheitsausrüstung war für das bevorstehende Wildwasser I-II Pflicht!




Nach dem Umtragen geht´s wieder zurück auf den Lech.



Schon die Einladung und Ausschreibung waren sehr professionell. Wir waren immer gut informiert.


Umtragung. Alle packen mit an...


...und spazieren dann zur neuen Einsetzstelle.



Nach 22 Kilometern und drei Umtragungen wurden wir auf dem Vereinsgelände des TSV Schongau, Abt. Kanu empfangen. Hier konnten wir uns gegen einen kleinen Beitrag mit Brezn&Bier, sowie Kaffee&Kuchen stärken.
Der Rücktransport war, wie immer, hervorragend organisiert.



Und weil wir von der herrlichen Landschaft nicht genug bekommen konnten, ging es am Abend statt in den Gasthof nochmal auf´s Wasser. Das Treffen ausklingen lassen und die Natur genießen.






Tag 4: Abreise


Ein kleines Mitbringsel für die Sportfreunde aus Schongau.


Nachdem wir unseren Palast wieder verpackt und alles Verladen hatten, gab es einen herzlichen Abschied von den Schongauern bei Weisswurst und Weißbier.

Einen schöneren Aktivurlaub mit dem Kajak und in dieser Umgebung kann es nicht geben! Wir sehen uns wieder, im Schongau oder in Sachsen. Vielleicht folgen die Kanuten vom TSV unserer Einladung und machen einen Stopp in der Mittweidaer Aue - auf dem Weg in den Spreewald...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mulde - Tagestour, die außergewöhnliche

Vereinsfahrt des Kanusportvereins Chemnitz e.V. 2023 zum "Hölzernen See" - die "Sieben-Seen-Tour"

Vereinstreffen 2022